Er bestimmte die Höhe
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Ein sonniger Tag begrüßt mich in Dresden, und am Albertplatz startet mein Abenteuer. Mein Weg schlängelt sich zur Haltestelle zwischen „Stürmische Wogen“ und „Stille Wasser“. Die Pflastersteine, frisch gewaschen vom Morgentau, glänzen wie polierte Edelsteine. Der Geruch von nassem Asphalt und die Geräusche der Stadt, die zum Leben erwacht, begleiteten mich, solange ich auf die Straßenbahn Linie 8 wartete. Diese Haltestelle, benannt nach den aufbrausenden Wellen der nahen Springbrunnen, ist ein Symbol für den stetigen Fluss der Zeit und des Fortschritts. Vor allem wenn man die Bahn verpasst hat. Hier, inmitten des lebhaften Treibens, glänzt einsam, aber unwiderstehlich, eine Citron Lemon in der Sonne. Die Pflastersteine erzählen Geschichten von Eile und Ruhe, derweil der Weg an der Haltestelle ungeduldig auf neue Schritte wartet.
Zwischen den eilenden Passanten und dem rhythmischen Ticken der Ampeln zeigt sich am Albertplatz das verborge Ballett des Alltags. Auf der Bank am Springbrunnen „Stille Wasser“, einem Werk von Robert Diez aus dem Jahre 1894, sitzt ein alter Mann, scheinbar in ein Gespräch mit den umherflatternden Tauben vertieft. Seine Gesten sind sanft, fast zärtlich. Spricht er die Sprache der Tauben? Gegenüber, am Springbrunnen „Stürmische Wogen“, vertieft sich eine Frau in ihr Buch. Sie scheint sich in eine andere Welt. Die um sie herum tobende Realität verschmilzt mit den Zeilen ihrer Lektüre, lässt sie in einen Kokon der Ruhe und Abgeschiedenheit eintauchen. Jedes dieser Geschöpfe spielt seine eigene, Rolle in diesem ungeschriebenen Stück des Lebens. Wie Schauspieler auf einer Bühne, die unbewusst ihre Rollen verkörpern, sind sie Teil einer Choreografie, die sich jeden Tag aufs Neue entfaltet. Der Albertplatz wird zur Bühne, auf der sich das Drama des Alltags in seinen unzähligen Facetten abspielt. Die Szenerie am Albertplatz lädt ein, einen Moment innezuhalten und hinter die Fassade des Gewöhnlichen zu schauen, zumindest bis meine Bahn kommt.
Mit der Straßenbahnlinie 8, die sich geschmeidig durch die Straßen Dresdens nach Norden schlängelte, erreichte ich den Heinrich-Tessenow-Weg in Klotzsche. Der Brunnen am Pfarrlehn, eine Oase inmitten des städtischen Treibens, begrüßt mich mit seinem sanften Plätschern. Weiter entlang der Hendrichstraße offenbarte sich ein malerisches Bild der Kinder, die in unbeschwerter Freude auf dem Schulfeld spielten. Es erinnerten mich an die Leichtigkeit des Seins, früher, als Kinder. Eine zufällig entdeckte offene Tür einer alten Kirche am Kirchsteig lud mich ein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, derweil draußen ein Vogelhaus auf seine Besucher wartete.
An den Mauern der alten Gebäude entlang des Weges flüstern die Steine leise Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten. Eine Katze, die behände über einen Zaun springt, scheint die Wächterin dieser Geheimnisse zu sein. Ein zufälliges Gespräch mit einem alten Gärtner offenbart mir, dass jeder Busch, jede Blume hier eine eigene, tief verwurzelte Geschichte hat, die nur darauf wartet, erzählt zu werden.
Die Luft am Heinrich-Tessenow-Weg ist heute schwerer als sonst, durchtränkt mit den Geheimnissen vergangener Jahrhunderte. Während ich den Weg entlanggehe, kann ich nicht umhin, an Heinrich Tessenow selbst zu denken, den berühmten Architekten, dem dieser Straßenname gewidmet ist. Tessenow, 1876 geboren, ist bekannt für seine einfachen, doch tiefgründigen Designs, die das Wesentliche des Lebens einfangen. Hier, in diesem Teil Dresdens, scheint es, als ob die Luft selbst seine Philosophie der „Einfachheit als Lebensessenz“ atmet.
Die Gebäude entlang des Weges, obwohl modern, spiegeln ein Echo von Tessenows Stil wider. Seine Vorliebe für klare Linien und den Verzicht auf unnötigen Schmuck zeigt sich in den glatten Fassaden und schlichten Formen, die dennoch eine stille Eleganz ausstrahlen. Es ist, als hätte Tessenow selbst einen unsichtbaren Pinselstrich über diese Landschaft gezogen, eine stille Hommage an sein Erbe.
Auf halbem Weg, fast versteckt zwischen zwei unauffälligen Gebäuden, finde ich eine kleine Gedenktafel. Darauf steht, dass Tessenow einst in diesem Teil der Stadt gelebt hat, und dass viele seiner Ideen hier, in den ruhigen Ecken und lebhaften Straßen, geboren wurden. Ich stelle mir vor, wie er durch diese Straßen wandelt, in Gedanken vertieft, immer auf der Suche nach der Schönheit im Einfachen.
Während ich weitergehe, scheinen die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verschwimmen. Ich kann die Echos von Tessenows Schritten fast hören, das leise Rascheln seines Mantels in einer Brise, die es vielleicht nie gegeben hat. Die Bäume entlang des Weges flüstern Geschichten von längst vergessenen Zeiten, und für einen Moment fühle ich mich wie ein Wanderer zwischen den Welten, verloren in einer Zeit, die nicht ganz die meine ist.
Der Heinrich-Tessenow-Weg ist ist eine Brücke zwischen dem Gestern und dem Heute, den Geister der Vergangenheit und den Träume der Gegenwart. Bevor ich den Weg verlasse, blicke ich zurück und erkenne, dass ich einen Teil dieser Magie mit mir nehme, ein flüsterndes Echo von Heinrich Tessenows Vermächtnis, das leise durch Klotzsche hallt.
In Altklotzsche angekommen, offenbarte sich eine Welt, die aus einer anderen Zeit stammt. Hier, wo die Straßen von Hendrichstraße bis Kirchsteig mit dem Charme der Vergangenheit gepflastert sind, entdeckte ich die offene Tür einer alten Kirche, ein Portal in eine längst vergessene Welt. Der Garten neben der Kirche, bevölkert von hurtigen Vögelchen und vorwitzigen Eichhörnchen, ist ein lebendiges Bildnis. Die Handwerkskunst in Altklotzsche, sichtbar in den kunstvoll restaurierten Fachwerkhäusern entlang der Straßen. Mein Weg führt entlang der Straße „Am Schulfeld“. Hier treffe ich auf die Baustelle an einem Fachwerkhaus, die so kunstvoll wirkte, als wäre sie das Teilstück eines historischen Gemäldes. Der Lehmputz, meisterhaft ausgeführt, erinnerte an längst vergangene Baukunst und erweckt die Illusion gemauerter Lehmziegel. Ringsum blühten Gänseblümchen und Tulpen, die die Luft mit ihrem lieblichen Duft erfüllten. Ein kleinwuziger Zwerg, der mit seiner Laterne Wache hält, verleiht dem Ort einen Hauch von Märchenzauber.
Während ich durch die Straßen schlendere, scheint jeder Winkel mit dem Lachen der Kinder, dem Zwitschern der Vögel und dem Rascheln der Blätter im Wind zu klingen. Ein altes Ehepaar, das liebevoll seinen Garten pflegt, erzählt mir, wie jedes Beet, jeder Strauch mit Erinnerungen an Generationen verwoben ist. Es ist, als würde die Natur selbst ihre Geschichten durch die Jahreszeiten hindurch weben, ein lebendiges Gemälde, das mit jedem Schritt neue Farben enthüllt.
Mein Spaziergang führte mich weiter zum Marienhof, wo ein Schild am Zaun in freundlicher Manier darum bittet, die Blumen zu gießen. Eine Bank mit der Aufschrift „Schmidt’s Ruhe“ bietet einen Moment der Besinnung, derweil ein goldener Mond von der Wetterfahne herabblickt, und über die Zeit wacht. Ein Stillleben mit Ziegen, einem Koffer und einem Stuhl zeugt von der kreativen Seele Altklotzsches.
Hinter einer Kurve entdecke ich einen kleinen Teich, in dem Goldfische schwimmen, die so groß sind, dass sie fast mythisch wirken. Ein selbstgebautes Windspiel aus alten Schlüsseln und Löffeln erzeugt eine Melodie, die gleichzeitig fremd und vertraut klingt. Diese Welt von Altklotzsche ist durchtränkt mit einem Zauber, der das Alltägliche in etwas Unerklärliches verwandelt, ein Ort, wo die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen.
Auf meiner illustren Reise, die mitunter an eine Expedition ins Ungewisse erinnert, schlendere ich die Boltenhagener Straße entlang. Benannt nach dem malerischen Ostseebad Boltenhagen, könnte man fast den Hauch von Seeluft spüren, wäre da nicht der unverkennbare Duft von Dresdner Stadtleben. Ein Schmunzeln entkommt mir, als ich an der Haltestelle „Am Steinacker“ die Buslinie 70 besteige. Kaum ein Ort, der so sehr nach Abenteuer klingt und doch so beschaulich ist. Die Reise führt mich vorbei an der Maxim-Gorki-Straße, einem Straßenzug, der nach dem russischen Schriftsteller benannt ist und zweifellos Geschichten birgt, die der Meister selbst hätte niederschreiben können. Von der Dram atik eines russischen Romans ist jedoch wenig zu spüren, außer vielleicht in der tragikomischen Szenerie der verlassenen Schlittschuhe, die auf der Straße liegen, wie die stummen Zeugen vergangener Wintertage und gescheiterter Eislaufkarrieren. Doch selbst in ihrer Verlassenheit scheinen sie eine leise Melodie von Eis und Stahl zu flüstern, die sich mit dem rhythmischen Klackern der Straßenbahn vermischt. Die Gleisschleife Wölfnitz, mein nächster Halt, wo ich in die Straßenbahn Linie 6 umsteige, könnte als Kulisse für einen Film über das Leben in der Vorstadt dienen. Hier begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart in einer harmonischen, wenn auch leicht skurrilen Symbiose. Derweil die Straßenbahn sich ihren Weg bahnt, erblicke ich den Flügelweg, der in der Abendsonne glänzt, als wollte er mit der Marienbrücke um die Wette strahlen. Diese Brücke, ein technisches Meisterwerk und gleichzeitig ein Kunstwerk, gewährt mir einen Canaletto-Blick auf Dresden, der so malerisch ist, dass man fast vergisst, dass es sich um die Realität handelt.
In der Gleisschleife Wölfnitz steige ich in die Straßenbahn Linie 6 um, ein Fahrzeug, das sich durch die Stadt schlängelt wie eine müde Schlange nach einem langen Winterschlaf. Vom Fenster aus erblicke ich den Flügelweg, getaucht in das warme Licht der Abendsonne, das die Gebäude in ein goldenes Kleid hüllt. Die Marienbrücke bietet einen Canaletto-Blick, der so atemberaubend ist, dass ich fast vergesse, wie sehr meine Füße schmerzen.
Wir passieren die Maxim-Gorki-Straße, die ihren Namen dem russischen Schriftsteller verdankt – ein Mann, der offenkundig nie vermutete, dass eine Straße in Dresden nach ihm benannt würde. Ich erblicke verlassene Schlittschuhe, die wie Relikte einer untergegangenen Eiszeit wirken, verstreut am Straßenrand – stille Zeugen vergangener Winterfreuden und unerfüllter olympischer Träume.
In der Gleisschleife Wölfnitz steige ich in die Straßenbahn Linie 6 um, ein Fahrzeug, das sich durch die Stadt schlängelt wie eine müde Schlange nach einem langen Winterschlaf. Vom Fenster aus erblicke ich den Flügelweg, getaucht in das warme Licht der Abendsonne, das die Gebäude in ein goldenes Kleid hüllt. Die Marienbrücke bietet einen Canaletto-Blick, der so atemberaubend ist, dass ich fast vergesse, wie sehr meine Füße schmerzen.
Mit den besten Wünschen und einem Lächeln über die kleinen Wunder in Altklotzsche,
Ihr wandernder Abenteurer und urbaner Stadtnomade aus Dresden.
*Der geneigte Leser möge entschuldigen, dass wir nicht erwähnen, welche Orte, Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten im Verlaufe der vergangenen mehr als 100 Jahre, durch den ersten und zweiten Weltkrieg, viele Jahre entwickelte Sozialistische Gesellschaft und mehrerer Rechtschreibreformen verloren gingen oder geändert wurden.
Quellenangaben:
Inspiriert von den stillen Geschichten hinter den Fassaden der Fachwerkhäuser in Altklotzsche.
Der Sagenschatz des Königreichs Sachsen,
Meyers Konversations-Lexikon 3. Auflage 1874 - 1884
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
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